Rainers Bahnseiten

Gartenbahn neu

Die ersten Arbeiten sind gemacht. Das Gelände wurde abgeräumt und die Bruchsteine an der Gartenhütte gelagert. Vor dem Winter wurden noch grobe Betonierarbeiten gemacht, damit ein tragfähiger Untergrund vorhanden ist.

Der Trassenbau ist mit Blumenkübeln erfolgt. Nachdem dann die grosse Brücke eingebaut und die grobe Streckenführung im oberen Bereich festlag, wurde die untere Strecke mit Unterbau versehen. Hierzu wurden Pflastersteine in Beton und Mörtel gelegt, um eine saubere und plane Unterlage für die Gleise zu bekommen. Im nicht vorbetonierten Bereich wurden Blumenkübel eingesetzt oder die Strecke eingeschalt und ausbetoniert. Die "alte" LGB-Brücke bekam einen neuen Platz.

Die Gleise wurden dann verlegt und angepasst. Ein Radius von 1200 mm wurde nicht unterschritten. Starres Material wurde bei Bedarf bearbeitet (trennen der Stege) und zurecht gebogen. Erste Probefahrten brachten noch Schwächen ans Licht.

Der obere Bereich wurde aus Betonsteinen gemauert und die Flächen betoniert. Die Hohlräume wurden entweder mit Sand gefüllt oder durch verlorene Schalung überdeckt.

Hier gehts zur Galerie

Inzwischen liegen die ersten Gleise und auch der Bahnhof wurde mit Gleisen bestückt. Diverse Probefahrten haben ergeben, das die Strecke ok ist. Es kann mit Spur 1 als auch mit den groben Spurkränzen der LGB gefahren werden. Die Abstellbahnhöfe oben und unten müssen noch gebaut werden. Ansonsten hatte ich schon viel Spass.


Ein Klick auf das Vorschaubildchen und schon werden die Bilder sichtbar.
Viel Spass damit!

www.bahnrainer. de