Gartenbahn neu
Die
ersten Arbeiten sind gemacht. Das Gelände wurde abgeräumt und
die Bruchsteine an der Gartenhütte gelagert. Vor dem Winter wurden
noch grobe Betonierarbeiten gemacht, damit ein tragfähiger
Untergrund vorhanden ist.
Der Trassenbau ist mit Blumenkübeln erfolgt. Nachdem dann die
grosse Brücke eingebaut und die grobe Streckenführung im
oberen Bereich festlag, wurde die untere Strecke mit Unterbau versehen.
Hierzu wurden Pflastersteine in Beton und Mörtel gelegt, um eine
saubere und plane Unterlage für die Gleise zu bekommen. Im nicht
vorbetonierten Bereich wurden Blumenkübel eingesetzt oder die
Strecke eingeschalt und ausbetoniert. Die "alte" LGB-Brücke bekam
einen neuen Platz.
Die Gleise wurden dann verlegt und angepasst. Ein Radius von 1200 mm
wurde nicht unterschritten. Starres Material wurde bei Bedarf
bearbeitet (trennen der Stege) und zurecht gebogen. Erste Probefahrten
brachten noch Schwächen ans Licht.
Der obere Bereich wurde aus Betonsteinen gemauert und die
Flächen betoniert. Die Hohlräume wurden entweder mit Sand
gefüllt oder durch verlorene Schalung überdeckt.
Inzwischen
liegen die ersten Gleise und auch der Bahnhof wurde mit Gleisen
bestückt. Diverse Probefahrten haben ergeben, das die Strecke ok
ist. Es kann mit Spur 1 als auch mit den groben Spurkränzen der
LGB gefahren werden. Die Abstellbahnhöfe oben und unten
müssen noch gebaut werden. Ansonsten hatte ich schon viel Spass.
Ein Klick auf das Vorschaubildchen und schon werden die Bilder sichtbar.
Viel Spass damit!
|